Kirchen

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Unteres Toggenburg

Die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Unteres Toggenburg umfasst die politischen Gemeinden Bütschwil-Ganterschwil, Lütisburg und Mosnang sowie die zu den Gemeinden Jonschwil und Oberuzwil gehörenden Weiler und Gehöfte Breite, Stockgrueb, Oberrindal, untere Langegg, Paradies, Sonder, Ramsau, Berg, Ritzenhüsli und Buebental. Im Dorf Lütisburg steht die evang. Kirche, welche 1936/37 erbaut wurde und Platz für gut 200 Personen bietet.

evang. Kirchgemeinde
evang. Kirche Lütisburg Zeichnung evang. Kirche Lütisburg

 

Katholische Kirchgemeinde Lütisburg

Die katholische Kirchgemeinde Lütisburg zählt rund 650 Gemeindemitglieder. Die katholische Pfarrkirche
St. Michael auf dem Schlosshügel wurde 1810/11 erbaut und 2003 einer umfassenden Innenrenovation unterzogen. Ebenfalls verfügt die katholische Kirchgemeinde mit der Ölbergkapelle, der Kapelle
St. Bartholomäus sowie der Kapelle Maria Trost über drei weitere Kirchenbauten innerhalb des Gemeindegebiets.

kath. Kirchgemeinde
Kapelle Maria Trost.jpg Kapelle St. Bartholomäus.jpg Pfarrkirche St. Michael